So findest Du das richtige Geschenk zum Abschied eines Kollegen

So findest Du das richtige Geschenk zum Abschied eines Kollegen

Wenn du dich von einem Arbeitskollegen oder einer Arbeitskollegin verabschieden musst, ist es oft schwer, das richtige Geschenk zum Abschied zu finden. In diesem Beitrag geben wir dir einige Geschenkideen an die Hand, mit denen du deine Wertschätzung für die gemeinsame Zeit im Unternehmen zum Ausdruck bringen kannst. Auch geben wir Tipps wie ihr den Übergang in den Ruhestand oder eine neue Stelle so reibungslos wie möglich gestalten könnt.

Warum sollte man sich von Kollegen mit einem Geschenk verabschieden?

Sich von einer Kollegin oder einem Kollegen zu verabschieden, ist nie leicht. Ihr habt lange zusammengearbeitet und auch wenn du deinen Kollegen nicht jeden Tag siehst, so ist er doch ein Teil deines Lebens. Wenn es an der Zeit ist, sich zu verabschieden, wirst du die Arbeit, die er geleistet hat, und die Energie, die er jeden Tag ins Büro gebracht hat, vermissen.
Wenn wir uns von jemandem verabschieden müssen, der viele Jahre für oder mit uns gearbeitet hat, brauchen wir etwas Besonderes, das zeigt, wie sehr wir seine harte Arbeit und sein Engagement schätzen. Es ist wichtig, dass dieses Abschiedsgeschenk unsere Gefühle für die Person widerspiegelt aber gleichzeitig auch nützlich ist.

Es gibt mehrere Gründe, warum man sich von einem Kollegen mit einem Geschenk verabschieden sollte:

  1. Anerkennung: Ein Geschenk zeigt, dass man die Arbeit und die Beiträge des Kollegen wertschätzt und dankbar dafür ist.
  2. Erinnerung: Ein Geschenk kann eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit sein und die Beziehungen aufrecht erhalten
  3. Networking: Verabschiedet man sich von einem Kollegen mit einem Geschenk, kann das helfen, die Beziehungen aufrechtzuerhalten und künftige Zusammenarbeit und Unterstützung zu fördern.
  4. Etikette: In manchen Kulturen und Branchen ist es üblich sich mit einem Geschenk zu verabschieden, es kann also auch als Höflichkeit und Achtung gegenüber dem Kollegen betrachtet werden.

Es ist natürlich wichtig darauf zu achten, dass das Geschenk angemessen ist und nicht zu teuer ist, insbesondere wenn man sich von einem Kollegen verabschiedet, mit dem man nicht eng befreundet ist.

Wie finde ich das richtige Geschenk für den Abschied?

Bevor man etwas kauft, sollte man sich Gedanken über die Interessen des Kollegen machen. Schaue dir an, was er mag, höre zu, was er sagt, oder überprüfe seine Profile in den sozialen Medien.
Überlege dir, ob er gerne auf Abenteuer geht oder lieber ruhige Abende zu Hause verbringt. Welche Hobbys hat er? Verbringt er gerne Zeit im Freien oder lieber auf der Couch? Welche Art von Musik hört er oder sie? Geht er oder sie gern essen, und wenn ja, in welche Art von Restaurant?
Vergewissere dich, dass das Geschenk zu der Persönlichkeit passt, damit es nicht als unangenehm empfunden wird, wenn er das Geschenk an seinem letzten Arbeitstag öffnet.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist – wie viel Geld steht zur Verfügung? Beteiligen sich die anderen Kollegen ebenfalls an einem gemeinsamen Geschenk?

Welche Geschenke sind im Allgemeinen besonders beliebt?

Geschenkkarten sind bei vielen beliebt, aber sie sollten mit Vorsicht eingesetzt werden. Auch wenn es einfach ist, Geschenkkarten online zu kaufen und sie an Kolleg/innen zu schicken, solltest du sicherstellen, dass er/sie das Geschenk auch wirklich zu schätzen weiß.
Wenn du deinen Arbeitskollegen/deine Arbeitskollegin gut genug kennst und er/sie auf Snacks, Wein oder Gewürze steht, dann ist ein Geschenkkorb vielleicht genau das Richtige für ihn/sie! Geschenkkörbe gibt es in allen Formen und Größen – du kannst sie mit Schokoriegeln oder sogar mit Weinflaschen füllen lassen.
Alternativ dazu: Eine mit Pralinen gefüllte Schachtel wäre auch ein hervorragendes Abschiedsgeschenk, denn jede/r liebt Schokolade!

Abschiedsgeschenke für den Jobwechsel

Obwohl es nicht immer leicht ist, in solchen Momenten die richtigen Worte zu finden, ist es auch hier möglich, deinen Kollegen/deine Kollegin mit einem angemessenen Abschiedsgeschenk zu verabschieden. Unsere Ideen für ein Geschenk zum Jobwechsel wären z.B.:

  • Ein Brief, in dem du sagst, wie sehr du es schätzt, dass du über die Jahre mit ihm/ihr zusammengearbeitet hast. Es mag altmodisch erscheinen, aber handschriftliche Notizen zeigen wirklich, dass dir die Person am Herzen liegt.
  • Ein Foto, auf dem alle Kollegen zusammen bei einer arbeitsbezogenen Veranstaltung zu sehen sind. Gibt es eine bessere Möglichkeit, jemanden an seine Zeit in eurem Unternehmen zu erinnern, als ihm/ihr ein Foto zu schenken, auf dem er/sie von seinen/ihren Kolleg/innen umgeben ist?
  • Eine personalisierte Tasse mit dem Namen (oder einem bestehenden Design mit dem Namen). Das ist eine tolle Möglichkeit, sich an das Unternehmen zu erinnern, und etwas, das er/sie in seinem/ihrem neuen Job jeden Tag benutzen kann. Und wenn er/sie Kaffee oder Tee mag, ist dieses Geschenk doppelt sinnvoll!

Geschenkideen für den Ruhestand

Geschenke zur Verabschiedung in den Ruhestand sind immer etwas Besonderes, denn sie würdigen die jahrelange harte Arbeit und das Engagement, das der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin an den Tag gelegt hat.

Ideen für Abschiedsgeschenke zum Ruhestand haben in der Regel einige Gemeinsamkeiten: Sie haben einen sentimentalen Wert, sind nützlich (z. B. Küchengeräte) oder können in der arbeitsfreien Zukunft verwendet werden. Wenn du auf der Suche nach einer Geschenkidee bist, die bei dem/der scheidenden Mitarbeiter/in und der Familie einen bleibenden Eindruck hinterlässt, solltest du folgende Optionen in Betracht ziehen:

  • Ein personalisiertes Schneidebrett mit Gravur ist eine einfache Möglichkeit, dem Tag eine ganz besondere Note zu verleihen. Es lässt sich auch wunderbar in einen Geschenkekorb integrieren.
  • Ein Gutschein für eine Veranstaltung oder ein Essen, die der Kollege/die Kollegin nun in seiner/ihrer freien Zeit nutzen kann.
  • Eine gerahmte Fotocollage oder eine Videomontage mit den Höhepunkten der Karriere.

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir einen kleinen Einblick in die Welt der Abschiedsgeschenke gegeben hat und dir die Suche nach dem richtigen Geschenk erleichtert.


Über Teamkarte

Mit Teamkarte kannst du spielend einfach eine digitale Grußkarte für Teams oder Gruppen erstellen. Einfach Karte erstellen - Andere zum Kommentieren einladen - abschließend die Karte an den glücklichen Empfänger verschicken.

So funktioniert's - Jetzt Teamkarte erstellen

Schreibe einen Kommentar